Evernote auf stärkere Verschlüsselung umstellen
Mit dem heutigen Update (Evernote 5 für Windows, 5.1.1.2334) hat auch eine stärkere Verschlüsselung Einzug gehalten. Bisher konnten Texte in einer Notiz mit AES-64 verschlüsselt werden, ab sofort mit AES-128. Diese Verschlüsselung erfolgt über die Evernote-Software auf dem eigenen Computer, nicht online.
Neue Texte werden automatisch mit AES-128 verschlüsselt, aber wie sieht es mit Notizen aus, die man zu einem früheren Zeitpunkt bereits verschlüsselt hat? Die Umstellung muss man zwar „per Hand“ vornehmen, aber auch dafür gibt es eine Erleichertung per Suchparameter.
1. Alte verschlüsselte Notizen finden: Suchparameter „encryption:“ (mit Doppelpunkt) sollte diese ausfindig machen.
2. Text mit dem bisherigen Passwort entschlüsseln.
3. Text markieren und neues Passwort vergeben (also z. B. statt „abc“ jetzt „abcd“ verwenden).
4. Erledigt
Hinweis: Die Verschlüsselung wird bei markiertem Text mit Strg+Shift+X aufgerufen und ist eine Premium-Funktion.
Bonus-Hinweis 2: „abc“ und „Name des Hundes“ sind keine nachzuahmenden Beispiele – um es mit Sheldon zu sagen „1234 ist kein (!) sicheres Passwort“ 😉
Hallo Herr Hertramph,
gilt die bessere verschlüsselung auch für den Mac OSX Client und die mobilen Clients oder
nur für den Windows Client ?
Grüße
Axel
Da bin ich momentan überfragt. Wenn ich etwas erfahre, ergänze ich den Beitrag.
Habe gerade in unserem Google+ Forum nachgefragt: bei der neuen Mac 5.4.4. ist es wohl auch AES 128
Danke !
Irgendwie stehe ich wahrscheinlich auf dem Schlauch…: Ich kann meine „alten“ verschlüsselten Nachrichten öffnen, aber nicht neu verschlüsseln. Es mag daran liegen, dass ich die Funkktion selten verwende – aber könnte mir bitte mal jemand verraten, wie man überhaupt die Verschlüsselung ENTFERNEN könnte, wenn man sie z.B. nicht mehr benötigt? Ich finde diese Funktion leider nicht und kann offenbar somit auch kein neues Passwort einrichten.
Nachtrag: Natürlich kann ich auf „verschlüsseln“ klicken, aber dann wird gar kein neues Passwort erfragt, sondern das alte weiter verwenden.
Bei Rechtsklick auf dem Text gibt es den Befehl „in reinem Text Umwandel“ (oder Ctrl+Space), den man nach der Eingabe des alten Passwortes auswählen muss. Anschliessend kann man neu verschlüsseln.
Danke für den Hinweis. 🙂 Aber es ist ja etwas irre, die ganze Formatierung verlieren zu müssen… 🙁
Verschlüsselung endgültig aufheben geht einfacher: Mauszeiger auf das Schloss-Symbol und „endgültig aufheben“ auswählen.