Evernote erkennt Lesebändchen
Wer meinen Blog schon länger liest, der weiß, dass ich gerne die Notizbücher von Leuchtturm 1917 verwende – dieser Tipp klappt aber auch mit allen ähnlichen Notizbüchern.
Meine Arbeitsweise ist die, dass ich hauptsächlich die rechte Seite beschreibe, gelegentlich aber auf der linken Seite Einfälle oder Ergänzungen notiere, die nicht direkt zum „Haupttext“ gehören. In Evernote möchte ich anschließend zwei einzelne Seiten speichern. Zwar ist die Dokumentenkamera von Evernote eigentlich auf ein DIN-A5/DIN-A4-typisches Seitenverhältnis eingestellt, aber wenn sie „entdeckt“, dass auch auf der gegenüberliegenden Seite Text steht, erweitert sie den Blickwinkel.
Wenn man das vermeiden möchte und über ein Notizbuch einsetzt, das über ein typisches Lesebändchen verfügt, so genügt es, dieses Band kurz zwischen die Seiten zu legen. Die Dokumentenkamera identifiziert das Band als Begrenzung und beschränkt den Scan auf eine Einzelseite. Simpel – aber wirksam.
Hier ein Tipp für alle die, mehr als ein Lesebändchen haben wollen Auf Lesebaendchen.com gibt solche zu kaufen. Sogar welche, die für ein extra großes Leuchtturm Master-Notizbuch (>A4) geeignet sind.
Das Lesebändchen wird aber anscheinend nur bei den iOS Versionen als Teiler erkannt. Auf den Androiden wird sowohl das Bändchen als auch der Inhalt auf der „falschen“ Seite gespeichert.